transparent contact shape

Kostenlose Beratung

rotated arrow shape

Bagger mieten in Berlin

Bagger bei klarx

Wähle aus über 27.471 Möglichkeiten

Unsere Partnerstationen an über 5.000 Standorten


Bagger jetzt in Berlin leihen


In keiner Stadt Deutschlands sind so viele Bauprojekte anzutreffen wie in unserer Hauptstadt Berlin. Durch die Gesamtfläche von 891 km² erklärt sich fast von selbst, dass 

in dieser Stadt allgemein aber auch bautechnisch immer etwas los ist. Das Jahr 2017 wird in Berlin auch als das “Jahr der Hochhäuser” betitelt. Wo über Jahrhunderte die Traufhöhe, also die Maximalhöhe eines Gebäudes, bei 22 Metern lag, wächst die Stadt nun in vielen Bezirken im wahrsten Sinne den Wortes über sich hinaus. 

Während bei Sanierungsarbeiten vieler Hochhäuser weniger am Boden stattfindet, sind Neuplanungen wie das luxuriöse Wohnhochhaus, das am Alexanderplatz entsteht, einer der Einsatzorte der Baumaschine, die bei klein und groß am bekanntesten ist - der Bagger. Er ist essenziell, wenn es darum geht, Baugruben auszuheben und von mächtigen Sand- und Kiesschichten des Berliner Bodens zu befreien. Von großer Wichtigkeit ist die Beschaffenheit des Untergrunds um den passenden Bagger auswählen zu können. Berliner Baustellen stellen hier eine Ausnahme da, denn Berlin ist auf Wasser gebaut. Genau dieses hochstehende Grundwasser, das vor allem im Stadtteil Mitte auftritt, macht den Bauingenieuren das Leben schwer. Durch die fehlenden Wasserwerke in diesem Stadtbezirk, die sonst mit ihren Pumpen den Grundwasserspiegel niedrig halten, gehen Arbeiten im Tiefbau selten ohne nasse Zwischenfälle von statten.


Welche Arten von Baggern gibt es?

Durch den eher schlammigen Untergrund in tiefen Böden wäre bei der Baustelle am Alexanderplatz der Raupenbagger eine passende Maschinenwahl. Er weist eine große Stabilität auf weichem Untergrund auf und hat durch den Kettenantrieb kein Problem auf unebenem Untergrund vorwärtszukommen. Der Minibagger ist in der Regel als Raupenbagger konstruiert und wird meist durch die leichte Bedienbarkeit und den einfachen Transport für Kleinprojekte genutzt. Der Radbagger ist für Baustellen in einer Großstadt wie Berlin wie gemacht, da er im Straßenverkehr eine hohe Fahrgeschwindigkeit erreicht und somit eine große Flexibilität verspricht. 

 

Warum macht es Sinn, in Berlin die Miete eines Baggers in Betracht zu ziehen?


  • Große Flexibilität
  • Kosteneinsparung da nur die Nutzungszeit gezahlt wird
  • Maschinen sind garantiert verfügbar


Finden Sie den passenden Bagger für Ihr Projekt auf klarx!